Logo

So wird der Apfel zum Saft

Ihr Obst (mind. 50 kg) wird mit dem Förderband in einen Waschbehälter befördert und dort gewaschen. Von dort aus gelangt das Obst über eine Förderschnecke in die Obstmühle.

Anschließend kommt das gemahlene Obst in eine Bandpresse und wird dort über 4 Walzen geleitet und dabei ausgepresst. 150 kg Obst ergeben ungefäht 100 Liter Saft. Der Saft wird nun in einen Tank gepumpt und gelangt von dort aus in den Pasteuriseur. Hier wird er auf 78° erhitzt und in 5l oder 10l Bag in Box Beutel abgefüllt.

2 Zentner (100 kg) Obst ergeben z. B. zwischen 60 und 65 Liter Saft.

Was ist zu beachten?

  • Ihr Obst wird auch ihr Saft!
  • Nur gute Obstqualität ergibt auch guten Saft
  • Ihr Obst sollte sauber sein (ohne Schmutz, Erde, Gras oder Blätter)
  • Sammeln Sie die Äpfel frühestens 3 Tage vor Ihrem Termin
  • Am Besten eignet sich pflückreifes Obst
  • Faules und schimmliges Obst sollten Sie dringend aussortieren
  • Kleine Druckstellen sind nicht schlimm
  • Überreifes Obst hat eine geringere Saftausbeute und sehr viel Trub
  • Unreifes Obst bringt wenig, sowie herben, geschmacklosen Saft
  • Bei Un- oder Überreifem Obst, sowie verschmutzem Obst verringert sich die Haltbareit des Saftes

Was kann man alles pressen?

Sehen Sie auch: Bag in Box, Wir sind mobil!

KERN GEHT, STEIN NICHT